Grundsanierung der historischen Villa am Harvestehuder Weg 48

Dornröschen an der Alster

ORT

Hamburg

PROJEKT-NR.

60

KATEGORIE

Wohnen

  • ORT : Hamburg
  • PROJEKT-NR. : 60
  • KATEGORIE : Wohnen

Grundsanierung der historischen Villa am Harvestehuder Weg 48

Diese Villa der Gründerzeit steht im Alstervorland, zwischen Anglo-German-Club und ägyptischem Konsulat. Wir mussten sie wachküssen, denn zu Beginn der Planung war alles in einen tiefen Schlaf versunken; das Gemäuer eingewuchert, der Garten verwildert, dichter Baumbestand verstellte den Blick zur Alster.

Nach der Sicherung des Bestandes erfolgte die grundlegende Erneuerung. Es galt Potentiale zu heben. Die weiten Gewölbekeller wurden trockengelegt und zu hochwertigem Wohnraum ausgebaut.

In der Belle Etage konnten allegorische Malereien und aufwändige Stuckaturen freigelegt und denkmalgerecht instandgesetzt werden. Als moderner Kontrapunkt entstand ein sonnendurchfluteter Gartensaal.

Im Innenausbau repräsentieren edle Materialien und feierliche Lichtführung den Atem der Gründerzeit. Eine komplexe Haustechnik, ein neuer Fahrstuhl und eine Tiefgarage bieten die Vorzüge modernen Komforts.

Seit Rodung des Baumbestandes besitzt die Villa wieder Alsterblick. Und auch der alte Garten wurde entsprechend seiner neobarocken Prägung zeitgemäß erneuert. Darin das ehemalige Teepavillion, umgebaut zur Schmuckwerkstatt von Lena Schüler.