Aufstockung eines Bungalow in Hamburg Groß-Flottbek

Case Study – over the top

ORT

Hamburg

PROJEKT-NR.

135

KATEGORIE

Villa

  • ORT : Hamburg
  • PROJEKT-NR. : 135
  • KATEGORIE : Villa

Aufstockung eines Bungalow in Hamburg Groß-Flottbek

Der Bungalow ist ein gutes Beispiel für den kalifornischen Stil der „Case Study Houses“. In Hamburg gibt es nur wenige Bauten dieser beliebten Ikonen der Moderne. Prägende Merkmale sind flache Dächer, offene Grundrisse, großzügige Verglasungen sowie der variantenreiche Gebrauch von Farben und Materialien.

Am Anfang des Projektes stand der Erweiterungswunsch; die Kinder wurden größer…, es fehlte der Platz. Im Sinne des Weiterbauens wurde das Haus um ein Staffelgeschoss aufgestockt, dabei die Bestandsdetails präzise fortgeführt.

Gleichzeitig konnte der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden, denn auf die Wärmedämmung wurde besonderer Wert gelegt.

Nachhaltigkeit bei der Herstellung und im Betrieb sowie die Recyclingfähigkeit der verbauten Materialien waren von vorrangiger Bedeutung. Der Baustoff Holz ist das Hauptmerkmal der Aufstockung.

Wände und Decken sind in Tafelbauweise erstellt, die Fassade besteht aus heimischer Lärche, als Dämmstoff sind Zelluloseflocken verwendet. Im Ausbau bestimmen breite Massivholzdielen aus Douglasie den Charakter des Hauses.

Lebendiger Mittelpunkt des Hauses ist jetzt der neue Kamin.