Sanierung einer Villa in Hamburg-Blankenese

Denkmal mit Weitblick

ORT

Falkensteiner Ufer, Hamburg

PROJEKT-NR.

111

KATEGORIE

Villa

  • ORT : Falkensteiner Ufer, Hamburg
  • PROJEKT-NR. : 111
  • KATEGORIE : Villa

Das Haus aus dem Jahr 1900, mit traumhaftem Blick über die Elbe, gilt als Ikone bürgerlicher Baukultur. Es wurde durch die Architekten Puls und Richter entworfen und weist Details des Barock sowie der regionalen Renaissance auf.

Durch präzise Stuckausbesserungen wurde das ursprüngliche Aussehen der Fassade wieder hergestellt, dabei die rissige Putzfassade und der Außenanstrich erneuert. Auch die historischen Blecharbeiten konnten rekonstruiert werden.

Für den Ausbau im Dachgeschoss waren Änderungen am Dachstuhl und die Bekämpfung von Holzschädlingen nötig. Die Heizungstechnik wurde von Öl auf eine moderne Gas-Brennwerttechnik umgestellt. Hochwertige Einbaumöbel, Natursteinböden und letztlich der Einbau eines Aufzugs für die Barrierefreiheit erhöhen nun den Wohnkomfort.