Umbau und Erweiterung einer Villa an der Elbe

Hamptons in Hamburg

ORT

Hamburg

PROJEKT-NR.

209

KATEGORIE

Wohnen

  • ORT : Hamburg
  • PROJEKT-NR. : 209
  • KATEGORIE : Wohnen

Umbau und Erweiterung einer Villa an der Elbe

Bei der Elbvilla wünschte der Bauherr einen Anbau für seinen privaten Wellnessbereich. Wie bei jeder Bestandserweiterung  geht es um die Frage der Verbindung des Vorhandenen mit dem Neuen: Weiterbauen oder Konfrontation?

Es wurde uns schnell klar, dass der Bauherr eine liebevolle und zugleich zurückhaltende Ergänzung seines Hauses vorziehen würde. Das Haus sollte aber objektiv „schöner“ werden. So machten wir aus dem bodenständigen 1930er Heimatstil ein ansehnliches Landhaus mit Stilelementen eines Ferienhauses. Vom Gefühl her ein Haus wie an der Küste Flanderns oder eben in den Hamptons.

Die Schwimmhalle ist eigentlich ein Wohnzimmer mit Wasserbecken. Der Raum mit Blicken bis zum First und der sichtbaren Holzkonstruktion des Dachstuhls. Hier ist klar: Luxus ist Entspannung, die wir in großzügigen Räumen, voller Ruhe und Geborgenheit, erfahren. Die Präzision der Ausführung, mit Kenntnis von Detail und Material, vorausgesetzt.

Das innovative Energiekonzept integriert eine Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen, wodurch eine positive Energiebilanz erreicht werden konnte.