Denkmalgerechte Generalsanierung des Gut Appel in Helvesiek, Niedersachsen

Pferde, Sport und Landluft

ORT

Niedersachsen

PROJEKT-NR.

210

KATEGORIE

Wohnen

  • ORT : Niedersachsen
  • PROJEKT-NR. : 210
  • KATEGORIE : Wohnen

Denkmalgerechte Generalsanierung des Gut Appel in Helvesiek, Niedersachsen

Das zwischen Hamburg und Bremen gelegene Gestüt, im 14. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wird zu neuem Leben erweckt.

Das Gebäudeensemble steht unter Denkmalschutz. Mittlerweile hat unser Büro das Haupthaus, eines der größten erhalten Hallenhäuser Niedersachsens, umfangreich restauriert. Es wurde im Jahr 1803 erbaut und war in einem desolaten Zustand. Gemäß des mit dem Denkmalschutz abgestimmten Befund, konnte die Originalsubstanz erhalten und die Sanierung mit traditionellen, handwerksgerechten Techniken und Materialien durchgeführt werden.

Dabei musste das Fachwerk komplett überarbeitet werden. Die Außenwände erhielten eine Innenschale aus Lehmsteinen sowie eine wärmedämmende Lehmschüttung.

Der Dachstuhl wurde erneuert, gedämmt und mit einer roten Ziegeleindeckung versehen; die Wohnräume mit hochwertigen Materialien und neuen Fenstern ausgestattet. Das Flett, der historische Herdraum, ist heute mit seiner offenen Feuerstelle wieder der Mittelpunkt der Anlage.